Perfekt organisiert mit der „MeisterSuite“!

Seit dem Release von MeisterNote ist es inzwischen noch einfacher, sich digital zu organisieren. MeisterNote ist inzwischen das dritte Tool aus dem Hause Meister und ist in erster Linie zum Dokumentieren bzw. zum (gemeinsamen) Erstellen und Verwalten von Inhalten konzipiert.

Heute schauen wir uns mal an, wobei dir die drei Tools helfen können und wie sie miteinander interagieren. Vorab gibt es, für alle, die hier neu sind und noch keine große Erfahrung mit den Tools von Meister gemacht haben, nochmal eine kurze Zusammenfassung über die grundlegenden Funktionen und Einsatzbereiche aller Meister-Tools:

MeisterTask

MeisterTask* ist ein Tool fürs Aufgaben- und Projektmanagement, welches auf den Prinzipien der Kanban-Methode basiert. Ursprünglich wurde die Kanban-Methode vom japanischen Automobilhersteller Toyota im Bereich der Produktionssteuerung entwickelt. Sie soll dabei helfen, die einzelnen Fertigungs- und Produktionsschritte optimal zu steuern, Engpässe frühzeitig zu erkennen und Durchlaufzeiten zu verringern. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Kanban-Methode zu einer sehr effizienten Methode im Bereich des Aufgaben- und Projektmanagement mit diversen Einsatzmöglichkeiten.

Das Ganze funktioniert recht simpel in Form eines digitalen Boards (Tafel), welches im klassischen Sinne zunächst in drei Spalten unterteilt ist:

Offen (To Do)

In Arbeit (Doing)

Erledigt (Done)

Das Tolle an MeisterTask ist, dass du die Boards flexibel anpassen kannst, wenn du möchtest, z.B. weitere Spalten hinzufügen oder bestehende Spalten löschen oder umbenennen. Somit kannst du deine Projekte auf deine Bedürfnisse perfekt anpassen. Ziele, die die Kanban-Methode verfolgt, sind u.a. das frühzeitige Erkennen von Engpässen (und deren Beheben), sowie die gesamten Abläufe (Workflows) möglichst transparent abzubilden.

Und so könnten solche Boards dann aussehen:

MeisterTask Beispiele

MindMeister

Das Mindmapping-Tool MindMeister* gibt es inzwischen schon recht lange auf dem Markt. Im letzten Jahr hat es nochmal ein „Facelift“ bekommen, das die Arbeit damit noch weiter vereinfachen soll. Stand jetzt sind aber noch beide Versionen des Tools nutzbar. Ich persönlich nutze immer noch den alten Mindmap-Editor. MindMeister funktioniert sehr einfach und eignet sich dadurch für viele Bereiche, z.B. zur Planung von Projekten, zu Veranschaulichung komplexer Prozesse, fürs Meeting-Management, im Wissensmanagement oder einfach nur zum Brainstorming. Darüber hinaus sind deiner Kreativität im Prinzip keine Grenzen gesetzt und daher noch viele weitere Einsatzbereiche denkbar. In der Basis-Version ist MindMeister erst mal kostenlos. Damit kannst du dir dann insgesamt bis zu drei Mindmaps erstellen. Einen Überblick über die einzelnen Versionen und Preise von MindMeister findest du hier.

Und hier mal ein paar Eindrücke von Tool:

MindMeister Beispiele

MeisterNote

MeisterNote ist, wie eingangs bereits erwähnt, ein Online-Dokumentationstool, welches dir und deinem Team ermöglicht, gemeinsam Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Wie auch bei den anderen beiden Tools wurde auch bei MeisterNote bewusst großer Wert auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt. Auf den ersten Blick erscheint MeisterNote wie eine gewöhnliche „Schreib-App“. Jedoch sorgen vielfältige effiziente Funktionen zur Zusammenarbeit und die nahtlosen Integrationen dafür, dass MeisterNote viel mehr ist als nur ein einfacher digitaler Notizblock.

Und so sieht MeisterNote aus:

MeisterNote Beispiele

Und wie soll mir das jetzt helfen?

Bei der Fülle an Informationen (ob nun analog oder digital) ist es heutzutage oftmals schwierig, den Überblick zu behalten. Dazu kommt, dass in vielen Unternehmen unterschiedliche Tools genutzt werden, was die Situation noch komplizierter macht. Die Bedienbarkeit und die Qualität der Daten leiden darunter und langfristig führt dies dann zu einer chaotischen Datenablage. Mit MeisterNote kannst du alle Informationen an einer zentralen Stelle mit einer ansprechenden und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche erfassen und verwalten.

Mein Vorschlag zur Nutzung der „MeisterSuite“

  • Projektplanung mit MindMeister
  • Projektabwicklung mit MeisterTask
  • Projektdokumentation mit MeisterNote

Die Projektdokumentation kannst du grundsätzlich auch in Form von Mindmaps machen, das ist letztlich Geschmackssache.

Weitere Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele von MeisterTask und findest du in diversen anderen Beiträgen hier auf der Seite.

Mögliche Anwendungsfälle von MindMeister habe ich in einem vergangenen Artikel bereits kurz zusammengestellt, den du dir hier gerne nochmal anschauen kannst.

Fazit

MeisterNote rundet die sowieso schon gut funktionierenden Tools von Meister perfekt ab. Für alle, die bisher noch mit anderen Tools wie z.B. OneNote oder Evernote zur Dokumentation genutzt haben, haben jetzt eine echte Alternative. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass z.B. OneNote vom Funktionsumfang her noch etwas mächtiger daherkommt, aber die reibungslose Interaktion von MeisterNote mit MeisterTask und MindMeister spricht für sich. Ich denke, MeisterNote kann man sich auf jeden Fall mal näher anschauen und testen!

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung in Bezug auf die einzelnen Tools von Meister brauchst (z.B. bei der Einrichtung deines Accounts) oder dir noch unsicher bist, ob die Tools wirklich für dich geeignet sind, darfst du mich jederzeit kontaktieren. Gerne können wir uns das in einem (kostenlosen) Online-Termin mal gemeinsam anschauen und uns darüber unterhalten. Einfach eine E-Mail an d.rugel@projektmanagement-digital.de schicken, ich melde mich dann so schnell wie möglich!

Übrigens kannst du dir unter Verwendung des Promo-Codes „Rugel“ zukünftig auf alle kostenpflichtigen MeisterTask- oder MindMeister-Abos 20% Rabatt sichern! Ich erhalte im Gegenzug dafür eine kleine Vermittlungsprovision was mich natürlich sehr freuen würde!

(*) Das ist ein Partner-Link. Ich empfehle dir nichts, was ich nicht selbst kenne, selbst getestet habe oder selbst besitze!