Seit einigen Wochen gibt es in MeisterTask ein heiß ersehntes neues Feature: Die wiederkehrenden Aufgaben! Von nun an kannst du kannst du wöchentliche, monatliche oder auch jährliche wiederkehrende Aufgaben erstellen, um diese nicht immer wieder neu erfassen zu müssen, was bisher leider etwas umständlich war. Um wiederkehrende Aufgaben zu erstellen gehst du folgendermaßen vor:

Du hast z. B. eine Aufgabe, die jeden Dienstag zur gleichen Zeit ansteht. Dann klickst du in der Spaltenüberschrift rechts auf das kleine Dreieck und danach auf „Automationen“.

 

 

Im nächsten Schritt wählst du unter „Automation hinzufügen“ dann „Wiederkehrende Aufgabe“ aus:

 

 

Danach wirst du aufgefordert, eine Vorlage für diese wiederkehrende Aufgabe zu erstellen. Wir nehmen hier mal an, dass jeden Dienstag eine Mitarbeiterbesprechung stattfindet. Eine entsprechende Checkliste, die Zuweisung der Aufgabe oder auch das Hinzufügen von Tags kannst du bei der Erstellung der Vorlage auch gleich festlegen. Sobald du alles eingestellt hast, klickst du auf „Vorlage speichern“.

 

 

Hinterher öffnet sich nochmal eine Übersicht über die wiederkehrende Aufgabe, in der du zudem noch das Zeitintervall (also z.B. jede Woche, alle 2 Wochen etc.), die Uhrzeit sowie die erste Fälligkeit der Aufgabe vergeben kannst:

 

 

Hast du alles soweit eingestellt, klickst du auf „Speichern“. Danach siehst du in der Projektspalte „Dienstag“, dass hierfür die Automation „Aufgabe Mitarbeiterbesprechung erstellen“ hinterlegt ist.

 

 

Du kannst außerdem aus bereits bestehenden Aufgaben auch wiederkehrende Aufgaben erstellen. Wenn dir z. B. auffällt, dass immer wieder die gleichen Aufgaben in regelmäßigen Abständen anfallen, würde ich dir empfehlen, diese nach Möglichkeit auf den gleichen Tag zu legen und daraus wiederkehrende Aufgaben zu machen.

 

 

Danach kannst du dann genau wie bei der ersten Vorgehensweise die Details zur Aufgabe einstellen. Wie eingangs bereits erwähnt, erleichtert dieses Feature wirklich Vieles. Je nachdem, wie viele wiederkehrende Aufgaben in der Regel anstehen, hat das Erstellen doch einiges an Zeit beansprucht.

Übrigens: Unter Verwendung des Promo-CodesRugel“ kannst du dir zukünftig auf alle kostenpflichtigen Abos 10% Rabatt sichern!

Falls du bisher noch gar keine Erfahrungen mit MeisterTask gesammelt hast, kannst du natürlich auch erst mal die kostenlose Basis-Version ausprobieren!