Seit kurzem ist das neue Tool aus dem Hause Meister endlich verfügbar: MeisterNote! Hierbei handelt es sich um ein Tool zum gemeinsamen Dokumentieren, das Teams dabei hilft, ganz einfach Inhalte zu erstellen und zu verwalten. MeisterNote funktioniert dabei mit jedem Standard-Browser.
Mit MeisterNote kannst du übersichtliche, einfache und optisch ansprechende Notizen erstellen und diese digital verwalten. Innerhalb deines Unternehmens kannst du MeisterNote z.B. für Meetings, für die Dokumentation deiner Projekte oder auch zum Wissensmanagement nutzen. Darüber hinaus sind selbstverständlich noch viele weitere Anwendungsfälle denkbar. Ich werde euch innerhalb der nächsten Wochen das neue Tool in Form von praktischen Beispielen nach und nach vorstellen.
Heute soll es mal mit den Basics losgehen. Wenn du MeisterNote zum ersten Mal öffnest, wird das vermutlich erst mal ungefähr so aussehen:
Grundsätzlich ist MeisterNote folgendermaßen aufgebaut:
Es gibt Gruppen, Arbeitsbereiche und Notizen (innerhalb der Arbeitsbereiche). Eine Gruppierung macht u.a. dann Sinn, wenn ein großes Projekt aus mehreren Arbeitsbereichen besteht. Dieses Prinzip kennst du vielleicht schon von MeisterTask* durch die Funktion der sog. Projektgruppen. Zum besseren Verständnis haben ich hier in MeisterNote die Gruppen „Testbereich“, „Privat“ und „Beruflich“ schon mal vorbereitet. Wenn du eine neue Gruppe oder einen neuen Arbeitsbereich erstellen möchtest, kann du das auf dem „+“-Symbol machen. Du hast hinterher jederzeit die Möglichkeit, deine Gruppen umzubenennen oder auch wieder zu löschen. Es gibt einerseits persönliche/private Arbeitsbereiche, die nur du sehen kannst, andererseits geteilte Arbeitsbereiche, die für alle Personen sichtbar sind, denen du Zugriff gewährst. In diesem Beispiel erstellen wir mal die Arbeitsbereiche 1-3 und schauen uns diese genauer an:
Innerhalb deiner Arbeitsbereiche kannst du nun einzelne Notizen erstellen. Im ersten Schritt vergibst du den Titel der Notiz und kannst, wenn du möchtest, auch ein passendes Titelbild und Icon vergeben. Ebenfalls kannst du als Administrator eines Arbeitsbereichs dessen Einstellungen jederzeit ändern, z.B. andere Personen einladen und deren Rechte innerhalb des Bereichs verwalten.
Deine Notizen kannst du nach deinen Wünschen erstellen. Hierfür bietet dir MeisterNote viele verschiedene Funktionen und Layouts, auf die ich in einem separaten Artikel genauer eingehen werde. Wenn du weitere Notizen erstellen möchtest, kannst du das in diesem Arbeitsbereich wiederum über das „+“-Symbol machen. Diese liegen dann alle auf der gleichen Ebene. Wenn du zu einer vorhandenen Notiz noch eine „Unternotiz“ erstellen möchtest, machst du das folgendermaßen:
Nun wird dir unterhalb dieser Notiz eine weitere Ebene angelegt. Diese Ebenen kannst du beliebig weiterführen. Zur besseren Übersicht bietet dir MeisterNote dann die Möglichkeit, die Ebenen ein- und auszublenden. Ebenso hast du, wenn du dieses Menü über (…) öffnest, noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. einzelne Notizen als Vorlagen zu speichern. Dies macht z.B. Sinn, wenn du MeisterNote zum Dokumentieren von Besprechungen verwendest. Darüber hinaus lassen sich Notizen auch duplizieren oder komplett in andere Arbeitsbereiche verschieben.
Was kostet MeisterNote?
Wie bei den anderen Tools von Meister gibt es auch für MeisterNote ein 3-stufiges Abo-Modell (Basic, Pro, Business). Die Basic-Version ist kostenlos und eignet sich vor allem für „Einzelkämpfer“, die eine einfach zu bedienende App zur Notizerfassung suchen. Enthalten sind in der Basic-Version u.a. eine unbegrenzte Anzahl an Notizen in bis zu 5 Arbeitsbereichen, der Präsentationsmodus oder auch der Notiz-Export.
De Pro-Version gibt es für 4,99€ pro Monat/User und eignet sich z.B. als kollaboratives Dokumentations-Tool fürs gesamte Team. Enthalten sind alle Funktionen von Basic sowie z.B. ein Administratoren-Bereich zur Kontoverwaltung der Team-Mitglieder sowie unbegrenzt viele Arbeitsbereiche.
In der Business-Version (12,99€ pro Monat/User) kommen dann noch Funktionen wie Rollen & Rechte, ein Versionsverlauf, erweiterte Sicherheitseinstellungen, vorrangiger E-Mail- und Telefonsupport etc. obendrauf. Ideal für (größere) Teams, die das Maximum aus dem Tool herausholen möchten.
Erstes Fazit
MeisterNote ist ein schönes und flexibles Tool mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten (beruflich oder privat), unabhängig davon, ob man allein oder im Team damit arbeitet. Besonders gut funktioniert MeisterNote als internes Firmen-Wiki zum Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis, zum Dokumentieren von Projekten oder auch zur Organisation von Besprechungen.
Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung in Bezug auf die einzelnen Tools von Meister brauchst (z.B. bei der Einrichtung deines Accounts) oder dir noch unsicher bist, ob die Tools wirklich für dich geeignet sind, darfst du mich jederzeit kontaktieren. Gerne können wir uns das in einem (kostenlosen) Online-Termin mal gemeinsam anschauen und uns darüber unterhalten. Einfach eine E-Mail an d.rugel@projektmanagement-digital.de schicken, ich melde mich dann so schnell wie möglich!
Übrigens kannst du dir unter Verwendung des Promo-Codes „Rugel“ zukünftig auf alle kostenpflichtigen MeisterTask– oder MindMeister-Abos 20% Rabatt sichern! Ich erhalte im Gegenzug dafür eine kleine Vermittlungsprovision was mich natürlich sehr freuen würde!
(*) Das ist ein Partner-Link. Ich empfehle dir nichts, was ich nicht selbst kenne, selbst getestet habe oder selbst besitze!