CRM steht für Customer Relationship Management, zu Deutsch Kundenmanagement. Zusammen mit Systemen zur Ressourcenplanung (ERP) bzw. Branchenlösungen gehören sie zu den Managementwerkzeugen im Unternehmen. Oft werden diese Funktionalitäten von einer Branchenlösung wie WinWorker abgebildet, und insgesamt gibt eine große Anzahl an möglichen Softwarelösungen.

Was bringen CRM-Systeme?

Mit CRM-Systemen werden Kundendaten verwaltet. sie dienen dazu, den Service zu verbessern, Kundenbindung zu stärken und durch Kundennähe auf deren Wünsche und Bedürfnisse reagieren zu können. Sie können eingesetzt werden, um die Kundenbindung zu verbessern und somit wichtige Anschlussaufträge bei Kunden und deren Kontakten zu bekommen. Sie dienen außerdem dazu, „nah am Kunden“ zu bleiben und Kundenwünsche und Marktveränderungen schnell bedienen zu können. Außerdem entsteht durch bessere Organisation auch eine deutliche Arbeitserleichterung. Dadurch können Sie sich als engagiertes Handwerksunternehmen einen wichtigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Die CRM-Systeme von heute sind vielfältig und so stark, wie der Kunde möchte. Es ist kein Problem, mit einem CRM virtuell alles zu managen, von der Kontaktaufnahme bis zur Auftragserteilung und jede einzelne Kundeninteraktion zu tracken. Für große Unternehmen kann das der richtige Weg sein, für kleine und mittelständische Betriebe wie es sie im Handwerk meist gibt, aber nur selten. Die Hauptaufgabe eines CRM-Systems liegt aber darin, den Vertriebsprozess so darzustellen und zu verwalten, dass jeder Beteiligte schnell sehen kann, wie die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss stehen. Aus diesem Grund eignet sich MeisterTask sehr gut zum Kundenmanagement. Es vereint alle notwendigen Funktionalitäten:

  • Sie können ein Aufgabenkärtchen pro Kunde anlegen
  • Das Kärtchen ist je nach Projekt, dem es zugeordnet ist, für alle Mitarbeiter sichtbar
  • Die „Customer Journey“, also der Weg des Kunden, kann mit dem Board ganz übersichtlich angezeigt werden
  • Durch selbst erstellte und angepasste Tags können Sie Kunden schnell nach Lieferdatum, notwendigem Input etc. filtern
  • Sie haben damit eine transparente Dokumentation der Vorgänge.

Außerdem gibt es in der MeisterTask Business-Version die Möglichkeit, sich benutzerdefinierte Felder einzurichten, die sich perfekt zum Kundenmanagement eignen. Das kann zum Beispiel so aussehen:

 

CRM mit MeisterTask

 

Fazit

Gerade im Handwerk zahlen sich die Vorteile von MeisterTask schnell aus: Einfachheit, Flexibilität, Budgetfreundlichkeit gepaart mit einer optimalen Mobilität des Systems. Man muss sich allerdings auch im Klaren sein, dass MeisterTask nicht alle Aspekte eines vollwertigen CRM-Systems abdecken kann. Sobald Sie jedoch ein Board z. B. mit unterschiedlichen Stufen der Kunden, Daten und auch Checklisten aufgebaut haben, erfüllt MeisterTask die wichtigsten Bedürfnisse der Handwerker. Mit den zusätzlichen Automatisierungen (Mail an den Chef, Verschieben des Kundenkärtchens etc.) läuft der Austausch mit dem Kunden fast wie von selbst!

Mehr Infos zum Thema MeisterTask gibts in meiner kostenlosen Schnellstart-Anleitung!

Übrigens: Unter Verwendung des Promo-CodesRugel“ kannst du dir zukünftig auf alle kostenpflichtigen Abos von MeisterTask und MindMeister 20% Rabatt sichern! Im Gegenzug erhalte ich eine kleine VBermittlungsprovision was mich natürlich sehr freuen würde!

Falls du bisher noch gar keine Erfahrungen mit MeisterTask gesammelt hast, kannst du natürlich auch erst mal die kostenlose Basis-Version ausprobieren!