Das MeisterTask Add-In für Outlook ist eine einfache und vor allem schnelle Möglichkeit, Aufgaben direkt aus eingehenden E-Mails zu erstellen. Neben der reinen Erstellung von Aufgaben könnt ihr diese auch gleich Projekt- und sogar Spaltenbezogen zuordnen. So richtet ihr das Add-In ein:

 

Add-ins abrufen in Outlook

 

Im nächsten Schritt müsst ihr oben im Suchfeld nach dem MeisterTask Add-In suchen:

 

MeisterTask Add-in für Outlook

 

Sobald ihr das Add-In hinzugefügt habt, kann es auch schon losgehen. Ihr öffnet die gewünschte E-Mail, klickt dann auf das Add-In und habt folgende Möglichkeiten:

  • Projekt auswählen
  • Spalte auswählen
  • Name vergeben
  • Beschreibung einfügen

 

Aufgaben in MeisterTask aus E-Mails erstellen

 

Tipp: Wenn ihr daraus eine Aufgabe erstellt, habt ihr den Inhalt der E-Mail standardmäßig in der Aufgabenbeschreibung. Da dieser Inhalt aber u.U. sehr umfangreich sein kann, würde ich euch empfehlen, ihn aus der Beschreibung zu löschen und nach Erstellung der Aufgabe ins Kommentarfeld zu kopieren.

Fazit

Ich persönlich arbeite gerne mit dem MeisterTask Add-In für Outlook. Vom Handling her ist dies einfach deutlich angenehmer, als die Weiterleitung von Mails über die Automationen (was ihr alternativ natürlich gerne tun könnt). Schön wäre es allerdings, wenn man durch ein zusätzliches Drop-Down-Menü die Aufgaben auch direkt einer Person zuweisen könnte. Den Vorschlag habe ich den Entwicklern gegenüber bereits geäußert, mal schauen was passiert. Weitere Infos zum MeisterTask Add-in und diversen anderen Funktionen erhältst du in meiner MeisterTask Schnellstart-Anleitung. Die kannst du als E-Book kostenlos anfordern.

Übrigens: Unter Verwendung des Promo-CodesRugel“ kannst du dir zukünftig auf alle kostenpflichtigen Abos 10% Rabatt sichern! Im Gegenzug erhalte ich eine kleine Vermittlungsprovision worüber ich mich natürlich sehr freuen würde!

Falls du bisher noch gar keine Erfahrungen mit MeisterTask gesammelt hast, kannst du natürlich auch erst mal die kostenlose Basis-Version ausprobieren! Oder du möchtest direkt MeisterTask Business für 30 Tage kostenlos testen? Kein Problem, lass mir dazu einfach eine Nachricht da und ich schicke dir umgehend einen Aktivierungslink per Mail!